Ausreichende Bewegung und Sport halten fit und reduzieren lästige Pfunde. Gesunde Füße sind dafür eine wichtige Grundlage. Vor allem im Winter macht uns die Kälte in Kombination mit der Heizungsluft gerne einen Strich durch die Rechnung. Trockene Haut und müde Füße sind das Ergebnis. Um dagegen vorzugehen, gibt es hier ein paar Tipps für gesunde Füße.
Diese Tipps verhelfen nicht nur zu gesunden Füßen, auch das eigene Wohlbefinden wird dadurch beeinflusst.
Ein warmes Fußbad
Nach einem anstrengenden Spaziergang oder einem Wanderausflug ist ein Fußbad genau das Richtige, um die Füße zu verwöhnen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist und die richtigen Inhaltsstoffe verwendet werden. Im Handel findet man spezielle Fußbadzugaben, welche je nach Lust und Laune verwendet werden können.
Falls gerade nichts zur Hand ist, können oft auch Hausmittel weiterhelfen. So kann ein Spritzer Zitrone müde Füße wieder munter machen. Im besten Fall lässt man die Füße etwas über 10 Minuten im Fußbad, sodass diese im Nachhinein empfänglich für weitere Pflegeprodukte sind.
Extra-Tipp für gesunde Füße: Nach dem Fußbad kann auch Hornhaut problemlos entfernt werden. Im Anschluss daran ist es sinnvoll, eine kühlende Creme aufzutragen. Das gibt den Füßen einen Kick und sie sind geschützt für die kalten Wintertage.