Die Region, aus der wir kommen ist uns wichtig, daher fördern wir regionale Vereine, wie zum Beispiel die Fußballmannschaft ASV Lug / Schwanheim oder den Tischtennis Verein SV Spirkelbach. Wir glauben daran, dass Teamgeist und körperliche Betätigung die Gesundheit entscheidend verbessern und möchten den jungen Menschen in der Region die Möglichkeit geben, sich in einem Verein zu engagieren.
Nachhaltiges Engagement geht für uns Hand in Hand mit sozialem Engagement und wir sind stolz darauf, bereits seit vielen Jahren die Stiftung KINDERHILFSPROJEKTE FATHER ALLAM GUNTUR/INDIEN e. V. in Indien finanziell unterstützen zu können. Erst kürzlich, zum 60-jährigen Firmenjubiläum der Lugina Schuhfabrik, wurde im Namen von Geschäftsführer Willehad Bauer ein Betrag in Höhe von 30.000 € nach Indien gespendet.
Mit unserer Spende kann unter anderem ein Obdachlosenheim erweitert werden, dessen Bau im Jahr 2013 in Guntur begann. Die Erweiterung soll nun Raum schaffen für obdachlose Kinder. Die Unterstützung dieser Stiftung liegt uns sehr am Herzen, bereits 2010 – damals zum 50. Firmenjubiläum – wurde ein großzügiger Betrag gespendet. Seitdem finden Kinder, deren Eltern an HIV verstorben sind, ein neues Zuhause in einem Aids-Waisenhaus, das dank unserer Spenden in Indien errichtet wurde.
Es freut uns, mit diesem Geld auch nachhaltig Gutes in sozialen Bereichen bewirken zu können.
Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir besonders gern regionale Vereine und Events. So auch den TeufelsTischTrail Hinterweidenthal. Bei dem 6 bzw. 10 Kilometer-Lauf führt der Weg direkt unter dem Wahrzeichen Hinterweidenthals hindurch: dem Namensgeber für den Lauf, den Teufelstisch. Wir freuen uns, dass der TTT bei Sportlerinnen und Sportlern in der Region so gut ankommt und unseren Teil dazu beitragen können, dass der Wettbewerb jedes Jahr ein Erfolg wird.
Nicht nur begeisterte Läuferinnen und Läufer, auch die Biker der Südwestpfalz werden von uns gerne gefördert. Bei der sogenannten Höllenberg Trail-Trophy erklimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „knackigsten Trails der Südwestpfalz“ – entweder zu Fuß oder auf zwei Rädern – und können beim anschließenden After-Race-Programm ihren Erfolg feiern.
Auch unsere Kleinsten kommen bei unseren Förderprogrammen nicht zu kurz. Im Rahmen eines dreitägigen Tanzcamps durften in den diesjährigen Sommerferien 35 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren an „Passion for Dance“ teilnehmen. Die erlernte Choreografie wurde dann am letzten Camp-Tag den stolzen Eltern vorgeführt.
Die Tanzschule, die das Camp organisiert, befindet sich seit der Gründung 2016 unter der Leitung von Annkatrin Heber und verzeichnet mittlerweile über 150 aktive Tänzerinnen und Tänzer, die von Montag bis Freitag die Kurse besuchen können.