Sie haben sich sicher schon mal gefragt, was genau mit Fachvokabular wie EVA- und PU-Sohle oder Trendbegriffen wie Ugly Sneaker gemeint ist?
Wir haben häufiger verwendete Begriffe aus der Schuhwelt zusammengetragen, damit Sie beim aktuellen Schuhvokabular immer auf dem Laufenden sind. Bei der Vorstellung der neuesten Trends wie bei fachlichen Begriffen aus der Schuhherstellung.
Animal Print
Ob Leopard, Schlange oder Tiger – die tierischen Muster liegen im Trend und sind derzeit aus der Mode nicht mehr wegzudenken. So auch bei den Schuhen. Richtig kombiniert werden sie zum echten Hingucker.
Kleidungstechnisch sind sie zwar eher bei den Damen beliebt, jedoch auch immer häufiger an den Füßen von stilbewussten Männern zu sehen. Feminine Akzente setzen Tier-Prints von Leopard oder Zebra, bei den Herren sind es eher Krokodil- oder Schlangen-Muster.
Ballerina
Durch ihren weit ausgeschnittenen Schaft und die flache Sohle sind Ballerinas der Klassiker unter den Damen-Schlüpfschuhen. Sie lassen sich mit nahezu jedem Outfit kombinieren und sind, sobald die Temperaturen wieder steigen, ein Must-have im Schuhschrank jeder Frau.
Als bequeme Alternative zu Pumps oder High-Heels können unsere Modelle auch bei Problemfüßen bedenkenlos zu eleganten Anlässen getragen werden.
EVA-Sohle
EVA steht für Ethylenvinylacetat und bezeichnet einen kautschukähnlichen Kunststoff. So flexibel wie Gummisohlen sind sie jedoch um einiges weicher. Positiv für den Tragekomfort: EVA-Sohlen erweisen sich als echte Leichtgewichte. Sie zeichnen sich zudem durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus.
Selbst niedrige Temperaturen können dem Material wenig anhaben. Ganz im Gegenteil: Die Sohlen leiten weniger Wärme oder Kälte als vergleichbare Materialien und sind dementsprechend äußerst temperaturbeständig.
Gummisohle
Schuhe mit einer Gummisohle zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Stabilität aus. Sie sind äußerst hitzebeständig und widerstandsfähig. Besonders praktisch ist zudem, dass man mit ihnen bei jeder Wetterlage rutschsicher durch die Straßen laufen kann, denn Gummisohlen besitzen eine enorm hohe Rutschhemmung.
Halbschuh
Wir mögen keine halben Sachen, müssen jedoch hier eine Ausnahme machen. Die Bezeichnung Halbschuh ist der Oberbegriff für Schuhe mit einem geschlossenen Schaft, die unterhalb des Knöchels enden. Dazu zählen beispielsweise Sneakers oder Mokassins.
Aufgrund der großen Muster-, Farben- und Formenvielfalt gibt es schier endlose Kombinationsmöglichkeiten. Ob sportlich oder elegant – für jeden Look gibt es den richtigen Halbschuh.