Wir sind ein Unternehmen mit stabilen Wurzeln. Dies verdanken wir dem kontinuierlich gelebten Grundsatz, Nachhaltigkeit als Maßstab aller Entscheidungen zu wählen. Seit jeher liegt unser Bestreben darin, ein solides Fundament für unser Unternehmen zu schaffen, auf dem wir beständig wachsen können. Mit dem verlässlichen Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden und die Charakteristika des Schuh-Markts reagieren wir flexibel auf jede Entwicklung. Selbstbewusst nehmen wir Herausforderungen an – sei es der technische Fortschritt, die zunehmende Internationalisierung oder auch der wachsende Wettbewerbsdruck.
Die Lugina Schuhfabrik GmbH übernimmt die Marke Goldkrone.
Die Firma Waldläufer feiert ihr 60 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass initiiert das Unternehmen eine große Jubiläumskampagne.
Günther Bauer, Sohn von Willehad Bauer, wird Teil der Geschäftsführung der Lugina Schuhfabrik GmbH.
Marken-Relaunch: Signet-Redesign und Entwicklung eines eigenständigen Bildkonzeptes.
50-jähriges Jubiläum: Investition in Höhe von 1,5 Mio. € in eine 7.000 qm große Fotovoltaik-Anlage auf den Dächern der Schwanheimer Schuhfabrik. Die Anlage soll jährlich bis zu 350 Tonnen CO2 einsparen – So können WALDLÄUFER Schuhe noch umweltfreundlicher produziert werden.
Schwanheim wird zur Firmenzentrale – die bisherigen Gebäude werden als Lagerflächen weitergenutzt.
Erweiterung des Firmenkomplexes in Lug um den Standort Schwanheim.
Partielle Verlagerung der Produktion ins europäische Ausland, u.a. nach Ungarn, Rumänien und Kroatien.
Günter Bauer übergibt die Geschäftsführung an seinen Sohn Willehad Bauer. Das Thema Expansion wird kontinuierlich vorangetrieben.
Launch der Marke WALDLÄUFER – inspiriert von der gleichnamigen Gabriel Ferry-Erzählung. Fortan ziert das Bildsymbol eines nordamerikanischen Trappers jeden WALDLÄUFER Schuh.
Einführung von innovativen Produkten mit robuster und zugleich bequemer Kreppsohle.
Gründung der Lugina Schuhfabrik GmbH. Namensinspiration ist der Luganersee in der südlichen Schweiz – ein bekannter Segelsport-Ort.